top of page

Musik verbindet: miteinander singen, tanzen, musizieren.

1968

Das hat auch den ersten Rektor der Albert-Schweitzer-Schule, Friedbert Andernach, bewogen, die Hobbymusizierenden 1968 im neuen Stadtteil      Landwasser zu einem Instrumental-Spielkreis zusammen zu bringen. Eine erholsame, auch herausfordernde Abwechslung sollte es sein. 9 Spieler und Spielerinnen waren es anfangs, vorwiegend Lehrer und Lehrerinnen, die unter seiner Leitung regelmäßig zusammen kamen. Mit Erfolg, denn dieses Ensemble wuchs nun als „Orchestergemeinschaft Landwasser“ unter später wechselnder, jedoch stets kompetenter Leitung bis gegen 30 Streicher und Bläser an. Der nachfolgende Dirigent war Edgar Egle.

1972-1978

Erste Konzertauftritte fanden statt und so wurde das Orchester – bis heute einziges stadtteileigenes - über Landwasser hinaus bekannt und zu musikalischen Umrahmungen in Vereinen und Kirchen eingeladen. 1972 übernahm die Leitung Werner Pauli (Organist und Chorleiter). Das Orchester zählt zu dieser Zeit 25 SpielerInnen. Im Jahr darauf übernimmt der Orchesterbratschist Gregor Hartmann die Leitung. Das Orchester wächst auf 32 Musizierende. 1978 ist Ute Knauf-Frey (Musiklehrerin im Fach Geige) Dirigentin. 

1979-1984

Die schönen positiven Erlebnisse des gemeinsamen Musizierens kitteten die Spielenden zu einer persönlichen freundschaftlichen Gemeinschaft zusammen. Damit überlebte das Orchester auch eine schwierige Zeit zwischen 1979 und 1984 ohne Dirigent, schrumpfte, aber hielt durch.

 

1984-1991

Bis Thomas Oertel die Leitung für 7 Jahre übernahm. Es kam zum Wiederaufschwung unter dem geänderten Namen "Kammerorchester Landwasser" (1984). Ein Blick in die Programme der jährlichen Konzerte spiegelt die stetige Steigerung der Fähigkeiten wider. Bei diesen Auftritten wurde und wird bis heute das Orchester ergänzt und unterstützt durch Solisten und so genannte "Zuzügler", meist Bläser, zur Vervollständigung der jeweils nötigen Orchesterzusammensetzung.

 

1991-1994

Dirigent: Cornelius Bührle (Musiklehrer, Chorleiter, Fach Geige)

1994-1996

Dirigentin: Eva Hölliger (Musklehrerin Fach Geige)

1996-1998

Dirigent: Stefan Jenzer (Musiklehrer, Gitarrist)

1998-2007

Dirigentin: Carmen Brehm-Schrag

Sie initiierte die Proben-Wochenenden im Elsass, die nun schon seit  mehr als 10 Jahren zum festen Bestandteil der Aktivitäten geworden sind. Diese dienen hauptsächlich der vertieften Vorbereitung der Jahreskonzerte. Dabei ist auch Zeit, in kleinen Gruppen, Trios, Quartette zu spielen oder zu improvisieren.

Das Zusammensitzen nach den Proben - mit badischen Getränken, die regelmässigen Wanderungen und eben diese Wochenenden sind eine schöne Gelegenheit neben dem sorgfältigen musikalischen Zusammenspiel auch im Zwischenmenschlichen achtsam aufeinander zu hören. Das fördert weiter den freundschaftlichen Umgang; von Anbeginn ein Markenzeichen des Orchesters.

 

2007-2009

Dirigent: David Mesquita  (Dozent an der Musikhochschule Freiburg und an der  Musik- und Tanzschule Trossingen) mit dem Kammerorchester. So auch für das Jubiläumskonzert. Seine klare Führung mit präzisen Anweisungen war gepaart mit Humor und wurde von allen Orchestermusiker/innen geschätzt.

Mit dem 40 jährigen Jubiläum des Orchesters konnten auch Karin Herr und Gisela Reuter ihr 40 Jähriges feiern, nämlich als Mitspielerinnen von Anbeginn. Ihrem grossen Einsatz ist auch das Überdauern in schwieriger Zeit zu verdanken. Bis heute sind sie als aktive Mitglieder engagiert, organisieren und sorgen für leibliches Wohl.

2010-2014

Dirigent: Johannes Haslacher

2015-2016

Dirigent: Edward Münch

2016-2022

Dirigent: Kieran Staub

2022-
Dirigentin: Gabriela Ortiz Würth

In 2018 feierten wir unser 50. Jubiläum.

bottom of page